Letzte Malerarbeiten und Bodenbeläge

Wir waren die letzten Tage wieder richtig fleißig gewesen. Schliesslich haben wir ja Urlaub. Stephie hat die Küche und das Gäste-WC gestrichen und ich habe mich mit dem Laminat im Wohnzimmer und Flur im OG beschäftigt.

Das Laminat im Wohnzimmer war wieder ein wenig kniffelig in der Verlegung. Wir haben Laminat in Ahorn-Optik gekauft. Jede Diele hat auch genau die Optik einer Diele – die Übergänge sind recht klar zu sehen. Nachdem ich die ersten beiden Reihen verlegt hatte und mit dem Reststück der letzten Diele wieder anfangen wollte, habe ich festgestellt, dass die ungleichmäßigen Abstände irgendwie doof aussahen. Also habe ich mich kurzer Hand entschlossen ein einheitliches Verlegebild entstehen zu lassen. Dies hieß dann aber auch beidseitig auf Länge sägen… – also mehr Arbeit und mehr Verschnitt… – aber nach knapp 2 Tagen war auch das Thema erledigt.

Nicht viel weniger aufwendig war das Verlegen vom Laminat im Flur im OG. Eine kleiner Raum von 3m * 1,90m dafür aber mit 4 Türen und einer Treppe – also jede Menge kleiner Frickelarbeit. Um an der Treppe ein sauberes Bild hinzubekommen und die Abschlussleiste korrekt zu legen musste ich die halbe Treppe wieder abbauen 😉 Aber auch eine Holztreppe ist kein Hokus-Pokus – löst man die richtigen Schrauben so kann man sie von oben nach unten abbauen (und auch der Aufbau hat wieder geklappt).

Außerdem haben wir in der Ankleide noch unser Schranksystem Nolte Horizont 3000 aufgebaut – eine Lieferung aus 26!!! Packstücken. Allein dafür ging ein ganzer Tag drauf. Probleme hatten wir hier vor allem mit der Breite des Schranks. Im Rahmen der Planung wurde vom Planer im Möbelhaus leider vergessen, dass zwischen den einzelnen Schränken noch eine Platte von ca. 1,5 cm Stärke steht. Da das Schranksystem bis auf 2 cm genau in unsere Ankleide hinein geplant wurde standen wir nun mit einem Schrank da, der in Summe ca. 2 cm zu breit war. Also blieb uns nichts anderes übrig als hinten am Schrank auf jeder Seite ca. 1 cm vom Schrank mit der Stichsäge abzusägen. Nun passt der Schrank wie angegossen und wahrscheinlich hält jetzt der Schrnak mehr das Haus als umgekehrt 🙂

Morgen um 13:00h haben wir nun unsere Hausübergabe. Als Vorbereitung dazu haben wir heute schon einen kleinen Rundgang gemacht um alle Mängel aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar