Heute war es nun also soweit. Um 13:00h soll unsere Hausübergabe stattfinden. Da wir beide Laien sind, haben wir uns für die Hausabnahme einen Sachverständigen „eingeladen“ der die Abnahme für uns begleitet. Da der Sachverständige das Haus bisher ja nicht kannte, haben wir uns im Vorfeld noch 2h Zeit genommen um eine gemeinsame Begehung durchzuführen. Im Rahmen dieser Begehung haben wir dann auch noch den ein oder anderen kleinen Mangel gefunden.
Zur Abnahme kamen dann Bauleiter und Polier mit einem dicken Übergabeordner, den Hausschlüsseln und einer Flasche Sekt. Aber erst die Arbeit dann das Vergnügen 🙂
Also sind wir alle gemeinsam noch mal durch das Haus und haben Zimmer für Zimmer untersucht. Dabei haben wir noch eine ganze Liste an kleineren offenen Punkten in das Mängelprotokoll geschrieben. Darunter sind z.B.
– 1 falsche + 1 angebrochende Türzarge => werden ausgetauscht
– 1 Tür mit Anschlag auf der flaschen Seite => Wird gedreht bzw. getauscht
– Kratzer auf einigen Fensterflügeln => werden teilweise getauscht, teilweise ausgebessert
– fehlende Dämmung an einigen Stellen auf dem Boden => wird nachgebessert
– fehlende OSB Platten als Abstellfläche auf dem Dachboden sowie fehlender SAT Mast => wird noch gemacht
– Notwendige Nacharbeiten und Abschluss der Fliesenarbeiten
– kleinere Schäden am Putz an der Außenfassade
– 1 kleiner Riss in einer Stufe der Treppe
– Falsch geschaltetes Licht im Gäste-WC
– usw.
Sind also alles nur Kleinigkeiten, die NCC hat uns zugesichert, diese im Laufe der kommenden Wochen zu beheben.
Unser Sachverständiger hat uns dann aber gesagt, dass das Haus ansonsten eine gute Qualität aufweißt. Er hat auch gleich noch einen Wärmebildtest gemacht und konnte keinerlei Schwachstellen finden.
Nun ist es also erstmal geschafft – das Haus ist nun unser und wird morgen von uns und unseren Freunden mit Möbeln bestückt… UMZUG!!!!